UNSER TEAM

Dein "my yoga weinheim" TEAM

Caren Arp-Wiese

Neugierde, die Frage nach dem "warum" (und ein paar Rückenschmerzen) haben mich vor ca. 20 Jahren zum Yoga geführt.  Yoga unterstützt mich täglich in meinem Ziel: achtsamer, ausgeglichener und zufriedener zu sein und andere Menschen dabei zu unterstützen, durch verantwortungsvolles Handeln - sich selbst und der Welt gegenüber - ein achtsames und glückliches Leben zu führen.

Ich unterrichte bewußt ausschließlich in kleinen, persönlichen Gruppen um jederzeit jeden Teilnehmer dort abholen zu können, wo sie/er - wo Du heute stehst. - Deine eigene Körperwahrnehmung kontinuierlich zu intensivieren, Achtsamkeit zu kultivieren, damit es Dir immer leichter fällt, auch im Alltag ausgeglichen und entspannt zu bleiben, ist eines meiner Ziele. 

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um mein Angebot im Bereich Yoga und Entspannung für Dich zu erweitern.             

Aus-und Weiterbildungen:

Meine integrale Yogalehrer-Ausbildung nach Swami Sivananda habe ich in Griechenland sowie Deutschland (Yoga Vidya, Bad Meinberg & Westerwald) nach 2-jähriger Ausbildungszeit 2005 mit theoretischer und praktischer Prüfung abgeschlossen. Es folgten diverse Weiterbildungsmaßnahmen sowie Zusatzausbildungen in Schwangerschaftsyoga (Yoga Vidya), Hormonyoga mit und nach Dinah Rodrigues, Ausbildung zur Leiterin sp. Coaching (Yoga Vidya), Business Yoga, (Innerbalance Teacher), Yoga für den Rücken (Yoga Vidya), Kinderyoga (KYA)

Mitgliedschaften: Ich bin Mitglied im Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV) und im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY), Mitglied im Arbeitskreis Kinderyoga Heidelberg sowie Mitglied im Arbeitskreis "Innerbalance": Achtsamkeit und Yoga von Führungskräften für Führungskräfte.

Yoga ist nicht nur mein persönlicher Entwicklungsweg,  sondern auch der für mich notwendige Ausgleich zu meinem Beruf als Bankbetriebswirtin. Seit über 25 Jahren bin ich hauptberuflich im Investmentbanking tätig. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich seiner inneren Ruhe und des eigenen Kraftpotenzials immer wieder neu bewusst zu werden.

Die Welt aus möglichst vielen Perspektiven betrachten, öffnet uns für das Schöne in jedem Tag. 

Christiane Steinweg,

Yoga heißt Einheit. Einheit von Körper, Geist und Seele.

Als ich zum ersten Mal die Übersetzung von Yoga gehört habe, war ich Teilnehmerin einer Yoga – Gruppe in der Nähe von München. Ich praktizierte die Asanas, die Körperübungen, um meinen Körper fit und gesund zu erhalten. Außerdem hatte ich Spaß mich sportlich zu betätigen.

Am Ende der Yogastunde meditierten wir ungefähr 15 Minuten lang, angeleitet von einem spirituellen und liebevollen Lehrer.

Damals spürte ich, dass ich mich nach der Yogastunde ausgeglichen und gleichzeitig kraftvoll gefühlt habe.

Mit dem Umzug nach Weinheim ergab sich für mich die Gelegenheit neben meinem Beruf als Lehrerin eine zweijährige Yogalehererausbildung in der Tradition von Swami Sivananda bei Yoga Vidya  zu beginnen.

Die tiefen Erfahrungen und Erkenntnisse in meiner intensiven Yoga Praxis haben mein Leben sehr bereichert.

Persönlich diese Einheit von Körper – Geist und Seele zu spüren ist sensationell.

Yoga schenkt mir Freude, Harmonie, Frieden und Dankbarkeit.

Dies möchte ich gerne teilen und weitergeben.

Ich freue mich auf dich.

Mareike Kampmann, 

Letztens wurde ich gefragt, wie ich einem Kind meinen Beruf beschreiben würden – ich sagte, ich sei Schatzsucher. Und ich glaube, das trifft nicht nur auf meinen Beruf zu, sondern gibt auch meine grundsätzliche Lebenseinstellung gut wieder. Ich suche in allem den „Schatz“, das Gute, das Positive – alles, was geschieht, hat einen Grund und gibt uns die Chance zu Wachsen. Yoga ist seit einigen Jahren auf diesem Weg ein integraler Bestandteil und aus meinem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Ich liebe die Übungen, das gut Gefühl zu mir und meinem Körper, das dadurch in mir entsteht. Ich liebe die Ruhe und Kraft, die mir Yoga schenkt, die Ausgeglichenheit und Freude, die heitere Gelassenheit, die Erdung, die Verbindung zu mir selbst. Deshalb habe ich mich letztes Jahr entschlossen, die Yoga Intensiv-Ausbildung zu machen, da ich so gern etwas von diesem Gefühl weitergeben möchte.  Ich möchte Dich begleiten, die eigenen Grenzen zu spüren, zu akzeptieren oder etwas zu erweitern, zu wachsen und in die Stille und die Kraft zu gelangen und den Schatz in Dir selbst zu finden.


Britt Polke

Britt kennt jeder der in den letzten Jahren einmal im AC in Weinheim war. Ihre Erfahrung in Pilates und BodyART zeichen Sie aus. Prmanente Weiterbildungen in Fazientraining etc. sind selbstverständlich.  Auch ist Sie seit vielen Jahren Judomeisterin und unterrichtet  konditionsfördernder Kurse. Unterricht bei Ihr macht fit und gute Laune - ausprobieren! 



Jutta Löhr my yoga weinheim

Jutta Löhr

Yoga begleitet mich seit vielen Jahren und war mir stets ein verlässlicher Partner und Anker gerade auch in schwierigen Zeiten.

Mit der bewussten Atmung in mich hineinspüren, alle Abläufe im Körper und Geist zur Ruhe bringen, fühlen was ist, es annehmen und einfach SEIN in diesem Moment ohne zu bewerten. Das bedeutet mir Yoga.

Ich war lange im Gesundheits Management tätig. Die Frage "was hält Menschen gesund", hat mich stets geleitet und Yoga wurde damit zum zentralen Thema. 

Auf meiner Suche nach Antworten habe ich fortlaufend Kurse und Workshops besucht (u.a. Yin yoga, Herz yoga, Yoga flow).

Durch eine Ausbildung zur Meditations Lehrerin und das Interesse an Neurowissenschaften wurden meine Erkenntnisse über die Verbindung zwischen Körper und Geist vertieft.

Ich versuche die geistigen Gesetze des Yoga der liebenden Güte und Verantwortung im Alltag zu leben und in meinen yogakursen als Lernende mit zu üben. Ich freue mich, das zu teilen und euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Sofie Kühnel

Die Faszination meinen Körper zu Flexibilisieren und zu Mobilisieren und dabei mein Gedankenkarussell wenigstens für ein paar Augenblicke zum Schweigen zu bringen haben mich zum Yoga geführt. Mit Leichtigkeit und Entspannung etwas für den Körper und den Geist tun. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Meine ersten Yogaschritte haben mir gezeigt, dass das eine langfristige Liebe wird. Nicht nur die Arbeit mit meinem eigenen Körper, sondern auch die entspannten und glücklichen Gesichter meiner Yogis, zeigen mir, dass dieser Weg der Richtige ist, um mich und andere in eine innere Balance zu bringen und Gelassenheit zu praktizieren. Nicht nur das praktische Yoga mit dem Fokus auf der Atmung, der Meditation und den Haltungen fasziniert mich, sondern auch das Ganze drum herum. Die Einstellung zum Leben selbst, das macht Yoga für mich aus. 

Neben meinem Hauptberuf als Managerin habe ich meine Yogaleidenschaft weiterentwickelt und die Ausbildung zur Yogalehrerin 2023 absolviert. Seitdem unterrichte ich liebend gerne, wachse mit meinen SchülerInnen, schenke einen Ausgleich, Gelassenheit und Entspannung vom stressigen Alltag. Eine Auszeit für die Seele und den Körper. Die Verbindung zwischen der Atmung und den Bewegungen, der Fokus auf sich selbst und den gegenwärtigen Moment, das Verlassen von Vergleichen, dass ist es, was ich dir in meinen Yogastunden mitgeben möchte. Jeder Körper hat seine individuellen Grenzen, denen wir achtsam und aufmerksam begegnen. Ich freue mich, dir in meinen Yogastunden Momente der Gelassenheit und inneren Ruhe zu schenken, und gemeinsam mit dir zu praktizieren und Spaß am Leben zu haben. 


Share by: