YIN YOGA

YIN YOGA

- sanfte Dehnung - tiefe Entspannung -

Yin Yoga ist ein eher passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) 3-5 Minuten gehalten werden.

Im Yin Yoga liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenken, Bändern, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Im Yin Yoga versuchen wir, möglichst passiv zu bleiben und ohne große muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch.


In weiten Teilen entsprechen die Meridiane (Energiebahnen in der TCM) in ihrem Verlauf dem Verlauf der Faszien Ketten in unserem Körper, somit ist Yin Yoga auch ein ideales Training für die Faszien, bei dem durch das lange Halten der Positionen die Faszien gedehnt und Verklebungen und Verspannungen gelöst werden. Yin Yoga ist eine Art des Faszien Trainings – aber es kann noch viel mehr: Yin Yoga wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Man könnte es auch als Vorstufe der Meditation bezeichnen.


Beim Yin Yoga passen wir die Positionen ggf. mit Einsatz verschiedener Hilfsmittel (Bänder, Blöcke, Kissen, Hocker) und Modifikationen Deinen Körper an und nicht umgekehrt!

Historie des YIN YOGA

Yin Yoga geht zurück auf den Kampfkünstler Paulie Zink, der von einem chinesischen Meister das taoistische Yoga erlernt hatte. Paul Grilley, der ursprünglich aus dem Ashtanga und Bikram Yoga kam, wurde sein Schüler. Paul Grilley verband den Yin Yoga mit seinem tiefen Wissen über die menschliche Anatomie und der Meridianlehre, die er von Dr. Hiroshi Motoyama gelernt hatte, durch Ihn wurde Yin Yoga im Westen bekannt und populär.


wir bieten mittwochs 18.00-19.30 einen reinen YIN YOGA Kurs an.  - Auch für Yoga Neulinge geeignet! -

Share by: